Gestatten, Regina Adler mein Name

Sprache ist das Salz in der Suppe des Lebens - ich glaube, das trifft meine Einstellung ganz gut. Und weil ein kreativ tätiger Mensch zumeist Publikum braucht (ich glaube, wer das leugnet, schwindelt ...), freue ich mich, dass Du auf dieser Seite gelandet bist.

Geboren bin ich 1966 in Wien, seit 2021 lebe ich in Langenzersdorf und im Waldviertel. Aus einem Journalisten-Haushalt kommend hatte Sprache seit jeher einen zentralen Stellenwert in meinem Leben. Jahrelang habe ich einen beträchtlichen Teil meiner Freizeit in Theatern verbracht bis ich endlich mit 28 Jahren (neben dem lebenserhaltenden Vollzeitjob) selbst die Bühne erklommen habe.

 

In verschiedene Rollen zu schlüpfen und damit fremde Menschen quasi von innen heraus kennenzulernen, finde ich immer wieder spannend. Hat man einmal damit angefangen, läßt es einen nicht mehr los. Am meisten mag ich emotionale Rollen - wie die Maggie in "Ned Devine" oder am anderen Ende der Sympathieskala die Schwester Ratched in "Einer flog über's Kuckucksnest".

 

Aus der Beschäftigung mit Sprache resultiert auch die Freude am Lesen, Vorlesen und letztendlich auch am selber Schreiben.

 

Und wenn ich nichts zu sagen habe oder man mir das Wort verbietet - dann fotografier ich eben. Es gibt so viel Schönes, Skurriles, Lustiges, Häßliches zu sehen. Das muss man doch irgendwie aufbewahren, oder nicht?

 

Viel Spaß beim Durchstöbern dieser Seite!

 

Theaterspezifische Ausbildungen:

1995 Sprechtechnik und Stimmtraining bei Prof. Rosemarie Heisler
1995 Bühnenspiel am Polycollege Stöbergasse bei Stefan Libardi
1996 Sprechtechnik an der Künstlerischen VHS bei Johanna Brix
2007 Stimm- und Sprechtechnik Workshop mit Inga Hartl
2020 Erzähltheaterworkshop Graz mit Hubertus Zorell und Verena Vondrak
2023 Schauspieltechnikworkshop mit Marcelo Diaz

 

kontinuierliche Weiterbildung im Rahmen der Probenarbeit mit Stefan Libardi