Dreiundeine Nacht im Rotlichtmilieu

nach der Erzählung "Zehnundeine Nacht" von  Charles Lewinsky

mit freundlicher Gehemigung der Verlages © 2008 Verlag Nagel & Kimche AG, Zürich

 

Frivoles Zweipersonenstück 

mit drei handelnden Personen

 dramatisiert von

Gernot Maxa und Regina Adler

 


Ein abgehalfterter Ganovenboss und eine alternde Nutte sind der König und seine Scheherezade. Beide haben ihre besten Jahre hinter sich, er ist ihr letzter verbliebener Stammkunde. Um ihn zufriedenzustellen, erfindet die „Prinzessin“ Geschichte um Geschichte. Skurril, geistreich, schräg und tragikomisch.


Was die beiden sonst noch verbindet, ist eine eigene Geschichte. Die erzählt sich ganz von selbst.

 

28. Mai - Kleine Rückschau: Die erste Serie von fünf Aufführungen ist abgespielt. Und es hat funktioniert. Nach der Premiere hab ich mich gefühlt wie nach einer Geburt. Das Baby ist draussen, es ist alles dran, es ist gesund und alle haben Freude damit. Mit jedem Mal hat das Spielen mehr Freude gemacht.

 

Der ideale Rahmen der Arena-Bar, Franz als Hausmeister hat dem Stück seine geheimnisvolle Einstimmung gegeben, Gernot als grober Praterstrizzi - ja und ich, als desillusionierte professionelle Nutte mit selbstverständlicher Menschenkenntnis. Ein Stück im Stil der amerikanischen Kabinettstücke der 40er Jahre, wie ein Besucher den Vergleich wagte. Nicht zu vergessen die suggestiven Lieder der Tiger-Lillies zwischen den Szenen.

Wir freuen uns auf eine baldige Wiederaufnahme, mal sehen, wo wir die auf die Bühne bringen können.

                                                                                        

Foto: Peter Sommersgutter

Fotos: Harald Pesata

Fotos: (c) Ulrike Pichler von der Aufführung im Das Dorf am 22.11.2019

Besetzung

Die Prinzessin - Regina Adler
Der König - Gernot Maxa
Der Hausmeister - Franz Kouril

 

künstlerischer Support - Stefan Libardi

PR, Organisation - Harald Pesata


 Gernot Maxa                              Regina Adler                     Franz Kouril                          Stefan Libardi                         Harald Pesata

URAUFFÜHRUNG  - PREMIERE

am 4. Mai 2019

in der Arena Bar

Margaretenstraße 117, 1050 Wien